Joseph-Hager-Schützenkompanie Oberndorf 

 

Kompaniename: Joseph-Hager-Schützenkompanie Oberndorf
Homepage: http://www.schuetzen-oberndorf.tirol/
Hauptmann: Josef Strobl, Tel.  0676/5179443
Obmann: Hans Brandstätter, Tel 0676/6605951, hmbrandstaetter@gmx.at
Oberleutnant:  Reinhard Jöchl
Leutnant: DI Christian Hopfensperger
Fähnrich:  Klaus Treichl, Franz Höck
JS-Betreuer:  
Gründung:  1978
Mitglieder: Aktive 49, Marketenderinnen 2, Jungschützen 3, Jungmarketenderinnen 5, Gönner 80
Zurückzuführen auf: Joseph Hager, geb. 18. Juli 1765, gest.  8. Jänner 1808, Wirt zu Oberndorf und Bürgermeister von St. Johann

Kurze historische Darstellung der Teilnahme an den Kämpfen 1805 – 1809:

1800 wurde Joseph Hager Gemeindevorsteher (Bürgermeister) von St. Johann und zum Sturmhauptmann der St. Johanner Scharfschützen gewählt. Er kämpfte in diesem Jahr mit seiner Kompanie zunächst bei Windhausen und Kufstein, dann bei Unken, Melleck und Schneizlreuth, wo er die französischen Truppen nach mehreren Tagen zurückschlagen konnte.

1805 war Hager Oberkommandant der Schützenkompanien des Gerichtsbezirkes Kitzbühel bei den Gefechten am Pass Strub, den er in zweitägigem Kampf gegen eine französischbayerische Übermacht halten konnte. Für seinen Heldenmut erhielt er die große silberne Tapferkeitsmedaille. Im August 1806 hatte ihn Andreas Hofer nochmals besucht, blieb eine Woche bei ihm und empfahl ihm in einem noch vorhandenen Brief an Erzherzog Johann als einen besonders verlässlichen Mann. Hager beriet sich noch mit Andreas Hofer über die Planung eines künftigen Aufstandes gegen die Fremdherrschaft, doch verstarb er bereits zwei Jahre darauf völlig unerwartet.

Zurück